ÖSTM im Flachwasser-Sprint

Am kommenden Wochenende stehen in Linz/Ottensheim die österreichischen Meisterschaften im Kajak-Flachwasser über die Sprintdistanzen (200m, 500m und 1000m) auf dem Programm. Ich möchte Ihnen schon vorab einige Informationen zur Mannschaft des Kanu Club Graz dazu übermitteln.

Der KC Graz wird mit 9 Damen und Herren dabei vertreten sein und in vielen verschiedenen Bootskategorien und Distanzen an den Start gehen.

Lukas Profanter

Für Lukas Profanter geht es um viel: er muss seine Ergebnisse im Flachwasser-Sprint noch einmal bestätigen. Mit einem guten Ergebnis kann er noch die Nominierung für die „Olympic Hopes Regatta“ in Poznan (Polen) schaffen. Bei diesen Bewerben gehen im September die besten internationalen Flachwasser-Paddler der Jugendkategorien an den Start – eben die „Olympia-Hoffnungen“ der nächsten Jahre. Dort dabei sein zu dürfen wäre eine große Ehre und ein riesiges Erfolgserlebnis für Lukas.
Im Kajak-Zweier wird Lukas mit Tim Briedl (Kanu Club Steyr) in einer Renngemeinschaft an den Start gehen.

Für unser Flachwasser-Duo Marcel Bloder und Amin Boudaghi stellt diese Veranstaltung den Saisonhöhepunkt dar. Nachdem es leider in dieser Saison mit der Freigabe für Boudaghi für Starts auf internationaler Ebene (für Österreich) noch nicht geklappt hat, liegt der Fokus zwangsläufig auf nationalen Rennen. Die Vorbereitung ist aber sehr gut gelaufen, die beiden sind zuversichtlich, im K2 über alle Distanzen um den Sieg mitreden zu können! Darüber hinaus treten sie auch in den K1-Bewerben an, auch hier mit guten Chancen.

Ein „Luxusproblem“ gibt es erstmals auch hinsichtlich der Besetzung im Kajak-Vierer (K4): Hier stehen gleich fünf Paddler zur Auswahl, die alle unbedingt mit dabei sein wollen, wenn es um die Staatsmeisterschaftstitel in diesem Mannschaftsboot geht (Marcel Bloder, Amin Boudaghi, Balazs Felkl, Paul Winkler und Moritz Schulze). Bloder, Boudaghi und Felkl sind dabei wohl gesetzt, um den vierten Platz im Boot rittern noch Schulze und Winkler.

Das Team des KC Graz ist diesmal übrigens ziemlich international: Mit Oksana Sasiuk (Ukraine), Balazs Felkl (Ungarn), Moritz Schulze (D), Amin Boudaghi (Iran) und den weiteren Sportlern österreichischer Nationalität sind gleich 5 Herkunftsländer in unserem Team vertreten.

Schreibe einen Kommentar