1. ÖSTM Lauf in der Regatta – Wildalpen

Die ersten Läufe zur österreichischen Staatsmeisterschaft in der Wildwasser-Abfahrt wurden auf der Salza bei Wildalpen ausgetragen.

Bereits im Sprint am Vormittag zeigte sich eine weitere Leistungssteigerung der Grazer Paddler.

Benjamin Cartellieri bestätigte seine Stärke in der Sprintdisziplin und belegte Platz 3 mit nur 0,5 Sekunden Rückstand auf den Sieger (s.u.). Sein erster Lauf war aufgrund eines Fahrfehlers noch nicht gut, er behielt aber die Nerven und hat im zweiten Lauf dann mit perfekter Linie und guter Schlagfrequenz diese gute Zeit erreicht (Im Sprint zählt der schnellere der beiden Läufe).

Auch Paul Winkler platzierte sich als 4. Österreicher (5. Gesamt) sehr gut, die Qualifikation der beiden für die Weltmeisterschaften in Treignac (FRA) sollte damit geschafft sein, die Entscheidung des Kanuverbandes steht aber noch aus.

Nicht ganz nach Wunsch ist es leider für Marcel Bloder gelaufen, der aufgrund von Verletzungen und Krankheit in der Vorbereitunsphase noch nicht ganz auf seinem Top-Leistungsniveau ist.

Auf der Klassik-Distanz konnte Paul Winkler dann ein echtes Erfolgserlebnis einfahren: Er belegt Platz 2 hinter Tobias Kröner! Die Wellen der Saalza liegen ihm ganz offensichtlich, auch im Vorjahr konnte er hier schon ein Top-Resultat einfahren.

Auch hier konnte er das Limit für die Qualifikation zur WM erreichen: Vorgabe war ein Zeitrückstand von maximal 4% auf den Sieger, Paul erbrachte heute exakt 3,99%.

Dritter wurde der Routinier Gerhard Schmid aus Klagenfurt vor Benjamin Cartellieri.

Mit diesen sehr erfreulichen Ergebnissen geht es jetzt in die Vorbereitung für die weiteren Rennen. In 2 Wochen werden die nächsten Läufe zur Staatsmeisterschaft auf der Soca in Slowenien ausgetragen, am 17./18. Juni steigt dann das Finale im Rahmen der „Austrian Finals“ Bewerbe in Graz.

Ergebnisse Sprint:

1. Eric Kastner (Steyr / OÖ) 35,15sec.

2. Tobias Kröner KC Südalpen/K  35,37

3. Benjamin Cartellieri KC Graz 35,72

4. Joshua Piaskovski Düsseldorf/D 36,15

5. Paul Winkler  KC Graz               36,25

..

7. Marcel Bloder KC Graz  37,51

 

Ergebnisse Klassik:

1. Tobias Kröner (KC Südalpen, /K) 16:13,42 min.

2. Paul Winkler KC Graz                16:52,29

3. Gerhard Schmid (KV Klagenfurt) 17:05,12

4. Benjamin Cartellieri (KC Graz)   17:09,97

..

7. Marcel Bloder (KC Graz)   17:30,36

Schreibe einen Kommentar