Die ersten Rennen der Saison

© Rudi Stangl

Auf der Mur bei Graz haben heute „Sichtungs-Zeitläufe“ der Wildwasser-Abfahrer stattgefunden. Obwohl es sich dabei noch nicht um offizielle Rennen handelt, werden diese Läufe schon als erste Qualifikationsmöglichkeit für die internationalen Rennen der Saison gewertet. Ausschlaggebend dabei sind die Rückstände auf die Tagesbestzeit. Folglich waren auch die meisten österreichischen Wildwasser-Paddler*Innen aus der kleinen Gruppe, die sich Hoffnungen auf internationale Renn-Nominierungen machen dürfen, heute mit dabei.

© Rudi Stangl

Gefahren wurden heute drei Distanzen: 200m, 2.000m und eine „klassische“ Wildwasserabfahrt durch die Stadt.

In Abwesenheit von Benjamin Cartellieri (zum Studium in Zürich) und Marcel Bloder (der sich in dieser Saison ganz auf den Flachwasser-Sprint konzentriert) mussten Staatsmeister Paul Winkler und unser „Youngster“ Lukas Profanter die Fahnen de KC Graz hochhalten. Und das taten sie!

© Rudi Stangl

Paul Winkler konnte den 200m-Lauf mit Bestzeit vor Eric Kastner (Steyr) und Tobias Kroener (KC Südalpen / Kärnten) für sich entscheiden. Im anschließenden 2000m Bewerb musste sich Paul nur Kroener um 0,17 Sekunden geschlagen geben. Im abschließenden Wildwasser-Bewerb siegte wiederum Kroener vor Paul Winkler und Gerhard Schmid (KV Klagenfurt).

© Rudi Stangl

Lukas Profanter schlug sich vor allem im 2000m Lauf sehr gut: mit 57 Sekunden Rückstand auf die Tagesbestzeit war er schnellster Jugendfahrer und legte einmal mehr eine tolle Talentprobe ab!

Diese erste Standortbestimmung der Saison verlief also aus Sicht des KC Graz durchaus erfreulich! Die ersten offiziellen Rennen auf nationaler Ebene finden am 15. und 16. April in Wildalpen auf der Salza statt. Diese zählen dann auch schon zur Staatsmeisterschaft.

© Rudi Stangl

Schreibe einen Kommentar